997.2 GT3 (2009-2011)

Kaufberatung

Der Porsche 911 GT3 der Baureihe 997.2 (eingeführt 2009) war die Weiterentwicklung des 997.1 GT3. Er erhielt den auf 3.8 Liter vergrößerten Mezger-Saugmotor mit 435 PS, der weiterhin als extrem robust gilt und frei von IMS/Bore-Scoring-Problemen ist. Wie sein Vorgänger war er ausschließlich mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Neu waren serienmäßige Zentralverschluss-Räder und optional abschaltbares PSM sowie dynamische Motorlager.

Motorspezifische Aspekte (3.8L Mezger-Saugmotor)

Der Motor ist eine Evolution des 3.6L Mezger und gilt als sehr standfest.

Kühlmittelschläuche/-stutzen: Das Risiko der sich lösenden Stutzen besteht weiterhin. Präventive Verstiftung/Verschweißung ist empfohlen (Kosten ca. €2.500 - €5.000).

Allgemeine Robustheit: Exzellent, aber korrekte Wartung ist entscheidend.

Nockenwellenversteller/Magnetventile: VarioCam-System kann Probleme verursachen.

Getriebe: Nur Manuell

Ausschließlich mit einem robusten, präzisen 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Kupplungsverschleiß ist bei sportlicher Nutzung normal (Austausch ca. €1.500 - €3.000).

Fahrwerk und Bremsen

Weiter optimiertes Fahrwerk mit PASM. Zentralverschluss-Räder serienmäßig.

Zentralverschluss-Räder: Erfordern Spezialwerkzeug und Sorgfalt (600 Nm Drehmoment). Zustand und Wartung prüfen!

PASM-Dämpfer: Verschleiß, besonders bei Track-Nutzung (ca. €1.000 - €2.000/Achse).

Vorderachs-Liftsystem (optional): Mögliche Fehlerquelle.

Bremsanlage: Vergrößerte Stahlbremse oder optionale PCCB. Verschleiß hoch, Kosten erheblich (Stahl ca. €1.500 - €2.500/Achse, PCCB > €5.000/Achse für Scheiben).

Karosserie und Innenraum

Überarbeitete Aerodynamik. Puristischer Innenraum.

Frontspoilerlippe: Verschleißteil (ca. €200 - €400).

Alcantara: Pflegeintensiv.

Kostenübersicht (Schätzungen):

Verstiften/Verschweißen Kühlmittelstutzen: €2.500 - €5.000

Kupplungswechsel: €1.500 - €3.000

PASM Dämpfer: €1.000 - €2.000 (pro Achse)

Austausch PCCB-Bremsscheiben: €5.000+ (pro Achse)

Gebrauchtwagenpreise (Mai 2025):

Der 997.2 GT3 ist noch begehrter als der 997.1 GT3, da er als die letzte Ausbaustufe des Mezger-Saugmotors im GT3 (vor dem RS 4.0) mit Handschaltung gilt. Die Preise sind entsprechend hoch und sehr wertstabil. Fahrzeuge starten selten unter 130.000 Euro. Üblicher sind Preise im Bereich von 140.000 bis über 170.000 Euro, abhängig von Zustand, Laufleistung, Ausstattung (Clubsport, PCCB, Liftsystem) und Historie. Fahrzeuge mit gemachten Kühlmittelstutzen und wenig oder keiner Rennstreckennutzung sind bevorzugt und erzielen Spitzenpreise.

Fazit: Der 997.2 GT3 ist für viele der ultimative analoge GT3. Technisch ausgereift, aber die bekannten Mezger-Punkte (Stutzen) und die Zentralverschlüsse erfordern Aufmerksamkeit. Eine Top-Investition für Sammler und Fahrer, die eine gründliche Prüfung voraussetzt.