997.2 GT3 RS 4.0 (2011)

Kaufberatung

Der Porsche 997.2 GT3 RS 4.0, vorgestellt im Jahr 2011, markiert den krönenden Abschluss der 997-Baureihe und gilt als der letzte 911 GT3, der mit dem legendären Mezger-Motor ausgestattet wurde. Als streng limitiertes Sondermodell (nur 603 oder 613 Exemplare, je nach Quelle) mit einem auf 4,0 Liter Hubraum vergrößerten Motor und zahlreichen Rennsport-Komponenten ist er heute ein extrem begehrtes Sammlerstück und wird von vielen als einer der besten GT-Porsche aller Zeiten angesehen.

Technische Daten

Motor: Sechszylinder-Boxermotor (M97/77R, Mezger)

Hubraum: 3.996 cm³

Bohrung x Hub: 102,7 × 80,4 mm

Leistung: 368 kW (500 PS) bei 8.250 U/min

Max. Drehmoment: 460 Nm bei 5.750 U/min

Max. Drehzahl: 8.500 U/min

Verdichtung: 12,6 : 1

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe (G97/92) mit kürzeren Gängen 1-5, längerem 6. Gang, verstärkter Kupplung und Einmassenschwungrad

Antrieb: Hinterradantrieb

Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 3,9 s (0-97 km/h: 3,5 s)

Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h

Leergewicht: ca. 1.360 kg

Stückzahlen

Gesamtproduktion: 603 (laut Classic.com) oder 613 (laut Elferspot) Exemplare, alle im Modelljahr 2011.

Farbverteilung (laut Elferspot): Überwiegend Carraraweiß (443) und Schwarz(131), nur 39 Exemplare in PTS (Paint to Sample).

Besonderheiten

Motor: Größter Hubraum in einem straßenzugelassenen 911 bis dahin. Kurbelwelle und Titanpleuel direkt aus den Rennwagen 911 GT3 R und RSR übernommen.

Aerodynamik: Größerer Heckflügel, zusätzliche Flics an der Frontschürze für mehr Abtrieb.

Leichtbau: Fronthaube und vordere Kotflügel aus Kohlefaser, leichte Polycarbonat-Heckscheibe (optional), leichte Schalensitze serienmäßig, optionale leichte Lithium-Ionen-Batterie, Titan-Endschalldämpfer.

Fahrwerk: Spezifische Abstimmung, PASM serienmäßig, optionales Vorderachs-Liftsystem.

Räder: 19-Zoll Zentralverschlussräder.

Bremsen: Standardmäßig Stahlbremsen (380 mm vorne / 350 mm hinten), PCCB optional.

Schwachstellen & Lösungen

Der GT3 RS 4.0 teilt viele potenzielle Schwachstellen mit den anderen 997 GT3-Modellen, hat aber auch einige spezifische Punkte:

Motor - Kühlmittelleitungen: Die Verklebung der Kühlmittelrohrstutzen kann mit der Zeit (insbesondere bei Hitzeeinwirkung durch Rennstreckenbetrieb) versagen und zu plötzlichem Kühlmittelverlust führen. Lösung: Präventives Verpinnen oder Verschweißen der Stutzen. Kosten: Hoch (ca. 3.000 - 5.000 €), da der Motor ausgebaut werden muss.

Motor - Spezifische RS 4.0 Probleme: Es gab Berichte über Probleme mit den Halterungen der Drosselklappe und den Nockenwellenverschraubungen, die zu Motorschäden führen konnten. Eine Serviceaktion soll dies adressiert haben. Unbedingt die Fahrzeughistorie prüfen. Lösung: Prüfung/Austausch betroffener Teile. Kosten: Potenziell sehr hoch bei Motorschaden.

Motor - Überdreher: Wie bei allen GT3 ist die Prüfung des DME-Speichers auf Überdreher (speziell Bereich 4-6) unerlässlich. Gibt Aufschluss über die Nutzung des Fahrzeugs. Lösung: Keine direkte Lösung, aber wichtig für die Kaufentscheidung und Preisfindung.

Zentralverschluss (ZV): Bei häufigem Radwechsel oder Rennstreckenbetrieb unterliegen die ZV-Muttern, Radnaben und Radlager erhöhtem Verschleiß. Porsche hat Wartungsintervalle für Rennstreckennutzung herausgegeben (siehe PFF Forum Notes). Lösung: Regelmäßige Wartung und Austausch gemäß Vorgabe. Kosten: Ersatzteile sind teuer (mehrere tausend Euro für Naben, Lager und Schrauben pro Achse).Abgasanlage: Die Titan-Endschalldämpfer der RS-Modelle (auch 4.0) neigen zur Rissbildung. Lösung: Reparatur (Schweißen) oder Austausch. Kosten: Mehrere tausend Euro für Original-Ersatz.

Fahrwerk - Vorderachs-Lift: Das optionale Liftsystem kann Probleme mit defekten Druckschaltern haben. Lösung: Austausch der Schalter. Kosten: Moderat (einige hundert Euro).

Fahrwerk - Allgemein: Erhöhter Verschleiß von Buchsen, Lagern und Dämpfern bei Rennstreckennutzung. Lösung: Austausch verschlissener Teile. Kosten: Abhängig vom Umfang.

Bremsen: PCCB-Scheiben sind sehr teuer im Ersatz und können bei intensivem Rennstreckeneinsatz leiden. Viele wurden auf Stahl umgerüstet. Lösung: Prüfung des Zustands, ggf. Umrüstung oder Austausch. Kosten: Sehr hoch für PCCB (über 15.000 € pro Achse), moderat für Stahl.

Worauf beim Kauf achten?

Historie & Dokumentation: Lückenlose Servicehistorie, idealerweise im Porsche Zentrum. Rechnungen für Wartung und Reparaturen (insbesondere Kühlleitungen, ZV, Motorrevisionen) sind Gold wert.

DME-Auslese: Unbedingt auf Überdreher prüfen lassen. Inspektion: Eine gründliche Inspektion durch einen auf GT-Modelle spezialisierten Experten ist unerlässlich.

Originalität: Aufgrund des Sammlerstatus ist Originalität wichtig. Umbauten (außer ggf. Bremsen) können den Wert mindern.

Nutzungsprofil: Wurde das Auto auf der Rennstrecke bewegt? Wenn ja, wie intensiv und wurde die Wartung entsprechend angepasst?

Zustand: Allgemeiner Pflegezustand von Lack, Innenraum, Felgen.

Marktpreise & Wertentwicklung (Stand Mai 2025)

Originaler Listenpreis (2011): ca. 178.596 € (inkl. 19% MwSt.)

Aktuelle Marktpreise: Extrem hoch und stark abhängig von Zustand, Laufleistung, Historie und Farbe (PTS besonders teuer).

Preisspanne: ca. 450.000 € - 900.000 €+

Durchschnittspreis (laut Classic.com, umgerechnet): ca. 510.000 €

Spitzenpreise für neuwertige Exemplare mit geringer Laufleistung oder PTS können die 1-Million-Euro-Marke erreichen.

Wertentwicklung: Sehr starke Wertsteigerung seit Markteinführung. Gilt als Blue-Chip-Investment unter den modernen Porsche. Weiteres Wertsteigerungspotenzial wahrscheinlich, aber auf sehr hohem Niveau.

Fazit

Der Porsche 997.2 GT3 RS 4.0 ist die ultimative Ausbaustufe des analogen GT3-Erlebnisses mit Mezger-Motor. Seine extreme Seltenheit, die herausragende Performance und die historische Bedeutung machen ihn zu einem der begehrtesten Sammler-Porsche überhaupt. Der Kauf ist eine signifikante Investition, die eine extrem sorgfältige Prüfung und hohe finanzielle Mittel erfordert. Für Sammler und Enthusiasten, die das Nonplusultra suchen und bereit sind, den entsprechenden Preis zu zahlen, ist der RS 4.0 jedoch eine Ikone.