Baureihe 993 (1993-1998)

Kaufberatung

Die verschiedenen Modelle des Porsche 993 (1993-1998)

Der Porsche 993 war die letzte Generation des klassischen luftgekühlten 911er und wurde von 1993 bis 1998 produziert. Als letzter Vertreter der luftgekühlten Ära genießt er bei Liebhabern einen Sonderstatus und erzielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig höhere Preise als sein Nachfolger, der wassergekühlte 996.

Grundmodelle

Carrera-Modelle

  1. Porsche 911 Carrera (993)

    • Motor: 3,6-Liter-Boxer, luftgekühlt

    • Leistung:

      • Bis Modelljahr 1995: 200 kW (272 PS)

      • Ab Modelljahr 1996: 210 kW (286 PS) durch Vario-Ram-Ansaugsystem

    • Antrieb: Heckantrieb

    • Karosserievarianten: Coupé, Cabriolet

    • Besonderheit: Grundmodell der Baureihe

  2. Porsche 911 Carrera 4 (993)

    • Motor: Identisch zum Carrera

    • Antrieb: Allradantrieb

    • Karosserievarianten: Coupé, Cabriolet

    • Besonderheit: Verbesserte Traktion und Fahrstabilität

  3. Porsche 911 Targa (993)

    • Motor: Wie Carrera

    • Antrieb: Nur mit Heckantrieb

    • Besonderheit: Innovative Glaskonstruktion mit elektrisch verstellbarem Glasdach

S-Modelle (breitere Karosserie)

  1. Porsche 911 Carrera S

    • Motor: 3,6-Liter-Boxer, 210 kW (286 PS)

    • Antrieb: Heckantrieb

    • Produktion: 1997-1998, nur 3.714 Exemplare

    • Besonderheit: Turbo-Karosserie (breitere Kotflügel) ohne Turbo-Technik, geteiltes und in Wagenfarbe lackiertes Spoilergitter

  2. Porsche 911 Carrera 4S

    • Motor: 3,6-Liter-Boxer, 210 kW (286 PS)

    • Antrieb: Allradantrieb

    • Produktion: 1995-1998, 6.948 Exemplare

    • Besonderheit: Kombination aus Turbo-Karosserie, Turbo-Fahrwerk, Turbo-Bremsanlage und Carrera-Motor, umfangreiche Serienausstattung

Turbo-Modelle

  1. Porsche 911 Turbo (993)

    • Motor: 3,6-Liter-Biturbo-Boxer, 300 kW (408 PS)

    • Antrieb: Serienmäßig mit Allrad

    • Produktion: Ab 1995 (Modelljahr 1996)

    • Besonderheit: Großer, feststehender Heckspoiler, breitere Karosserie

    • Werksleistungssteigerungen:

      • WLS 1: 316 kW (430 PS)

      • WLS 2: 331 kW (450 PS)

  2. Porsche 911 Turbo S

    • Motor: 3,6-Liter-Biturbo-Boxer, 331 kW (450 PS)

    • Produktion: Sehr geringe Stückzahl in 1997/1998

    • Besonderheit: Exklusive Ausstattung und höchste Serienleistung

  3. Porsche 911 Turbo Cabriolet

    • Produktion: Extrem selten, nur 14 Exemplare im Jahr 1995

    • Besonderheit: Von Porsche Exclusive hergestelltes Sondermodell mit dem Turbomotor des Vorgängers (964) und Heckantrieb

Sportmodelle (Kleinserien)

  1. Porsche 911 Carrera RS

    • Motor: 3,8-Liter-Boxer, 221 kW (300 PS)

    • Antrieb: Heckantrieb

    • Produktion: 1.146 Exemplare

    • Besonderheit: Leichter, puristisch, sportlicher, feststehender Heckspoiler

  2. Porsche 911 Carrera RS Clubsport

    • Basis: Carrera RS

    • Besonderheit: Noch konsequentere Gewichtseinsparung, Überrollkäfig, spartanische Ausstattung für Motorsportzwecke

  3. Porsche 911 GT2

    • Motor: 3,6-Liter-Biturbo-Boxer, 316 kW (430 PS)

    • Antrieb: Im Gegensatz zum Turbo nur mit Heckantrieb

    • Besonderheit: Extremste Straßenversion, genietete Kotflügelverbreiterungen, Motorsportmodell für die Straße

    • GT2 Evo: Leistungsgesteigert auf bis zu 450 PS

Rennfahrzeuge

  1. Porsche 993 Cup (3.8 Cup)

    • Motor: 3,8-Liter-Boxer, 228-232 kW (310-315 PS)

    • Produktion: 1994-1997, insgesamt 216 Exemplare

    • Einsatz: Porsche Supercup und Carrera Cup

  2. Porsche 993 Cup 3.8 RSR

    • Motor: 3,8-Liter-Boxer, 257 kW (350 PS)

    • Produktion: 1997-1998, nur 15 Stück

    • Einsatz: GT3-Klasse (heute GT2)

Sondermodelle

  1. Porsche 993 Speedster

    • Produktion: Extrem selten, nur 2 Werksoriginale plus einzelne Sonderanfertigungen

    • Besonderheit: Tiefe Windschutzscheibe, spezielle Heckabdeckung

    • Info: Die zwei originalen Werksfahrzeuge gingen an Ferdinand Alexander Porsche und Jerry Seinfeld. Ein drittes Exemplar wurde 2021-2024 als Sonderwunsch-Einzelstück für den Designer Luca Trazzi gebaut.

Technische Besonderheiten

  • Letzte luftgekühlte Generation des Porsche 911

  • Überarbeitetes Fahrwerk mit neuer Mehrlenker-Hinterachse

  • Wartungsfreie Ventilsteuerung mit Hydrostößeln

  • Verbesserte Bremsanlage mit perforierten Scheiben und ABS 5

  • Ab Modelljahr 1996: Vario-Ram-Ansaugsystem für mehr Leistung

  • Der erste 911 Turbo mit serienmäßigem Allradantrieb und Bi-Turbo-System

Produktionszahlen und Werte

Insgesamt wurden zwischen 1993 und 1998 rund 68.881 Fahrzeuge des Typs 993 hergestellt. Aufgrund seiner Bedeutung als letzter luftgekühlter 911 und seiner ausgereiften Technik gelten die 993er-Modelle als besonders wertvoll. Die Preise liegen heute je nach Modell, Zustand und Ausstattung zwischen etwa 100.000 € und 300.000 € für Standardmodelle, während Rarität wie GT2 oder Speedster deutlich höhere Preise erzielen.

Die vielfältige Modellpalette des 993 bietet für verschiedene Ansprüche die passende Variante - vom komfortablen Carrera bis hin zum extremen GT2 für den Motorsport. Als letzter "echter" 911 mit Luftkühlung genießt er bei Porsche-Enthusiasten einen besonderen Stellenwert.

Der Porsche 993 im Detail: Wähle dein Modell

993 Carrera und Carrera S

(1993-1998)

993 Turbo

(1995-1998)
993 Sportmodelle
993 Rennfahrzeuge

(1994-1998)