
Baureihe 993 (1993-1998)
Kaufberatung
Die verschiedenen Modelle des Porsche 993 (1993-1998)
Der Porsche 993 war die letzte Generation des klassischen luftgekühlten 911er und wurde von 1993 bis 1998 produziert. Als letzter Vertreter der luftgekühlten Ära genießt er bei Liebhabern einen Sonderstatus und erzielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig höhere Preise als sein Nachfolger, der wassergekühlte 996.
Grundmodelle
Carrera-Modelle
Porsche 911 Carrera (993)
Motor: 3,6-Liter-Boxer, luftgekühlt
Leistung:
Bis Modelljahr 1995: 200 kW (272 PS)
Ab Modelljahr 1996: 210 kW (286 PS) durch Vario-Ram-Ansaugsystem
Antrieb: Heckantrieb
Karosserievarianten: Coupé, Cabriolet
Besonderheit: Grundmodell der Baureihe
Porsche 911 Carrera 4 (993)
Motor: Identisch zum Carrera
Antrieb: Allradantrieb
Karosserievarianten: Coupé, Cabriolet
Besonderheit: Verbesserte Traktion und Fahrstabilität
Porsche 911 Targa (993)
Motor: Wie Carrera
Antrieb: Nur mit Heckantrieb
Besonderheit: Innovative Glaskonstruktion mit elektrisch verstellbarem Glasdach
S-Modelle (breitere Karosserie)
Porsche 911 Carrera S
Motor: 3,6-Liter-Boxer, 210 kW (286 PS)
Antrieb: Heckantrieb
Produktion: 1997-1998, nur 3.714 Exemplare
Besonderheit: Turbo-Karosserie (breitere Kotflügel) ohne Turbo-Technik, geteiltes und in Wagenfarbe lackiertes Spoilergitter
Porsche 911 Carrera 4S
Motor: 3,6-Liter-Boxer, 210 kW (286 PS)
Antrieb: Allradantrieb
Produktion: 1995-1998, 6.948 Exemplare
Besonderheit: Kombination aus Turbo-Karosserie, Turbo-Fahrwerk, Turbo-Bremsanlage und Carrera-Motor, umfangreiche Serienausstattung
Turbo-Modelle
Porsche 911 Turbo (993)
Motor: 3,6-Liter-Biturbo-Boxer, 300 kW (408 PS)
Antrieb: Serienmäßig mit Allrad
Produktion: Ab 1995 (Modelljahr 1996)
Besonderheit: Großer, feststehender Heckspoiler, breitere Karosserie
Werksleistungssteigerungen:
WLS 1: 316 kW (430 PS)
WLS 2: 331 kW (450 PS)
Porsche 911 Turbo S
Motor: 3,6-Liter-Biturbo-Boxer, 331 kW (450 PS)
Produktion: Sehr geringe Stückzahl in 1997/1998
Besonderheit: Exklusive Ausstattung und höchste Serienleistung
Porsche 911 Turbo Cabriolet
Produktion: Extrem selten, nur 14 Exemplare im Jahr 1995
Besonderheit: Von Porsche Exclusive hergestelltes Sondermodell mit dem Turbomotor des Vorgängers (964) und Heckantrieb
Sportmodelle (Kleinserien)
Porsche 911 Carrera RS
Motor: 3,8-Liter-Boxer, 221 kW (300 PS)
Antrieb: Heckantrieb
Produktion: 1.146 Exemplare
Besonderheit: Leichter, puristisch, sportlicher, feststehender Heckspoiler
Porsche 911 Carrera RS Clubsport
Basis: Carrera RS
Besonderheit: Noch konsequentere Gewichtseinsparung, Überrollkäfig, spartanische Ausstattung für Motorsportzwecke
Porsche 911 GT2
Motor: 3,6-Liter-Biturbo-Boxer, 316 kW (430 PS)
Antrieb: Im Gegensatz zum Turbo nur mit Heckantrieb
Besonderheit: Extremste Straßenversion, genietete Kotflügelverbreiterungen, Motorsportmodell für die Straße
GT2 Evo: Leistungsgesteigert auf bis zu 450 PS
Rennfahrzeuge
Porsche 993 Cup (3.8 Cup)
Motor: 3,8-Liter-Boxer, 228-232 kW (310-315 PS)
Produktion: 1994-1997, insgesamt 216 Exemplare
Einsatz: Porsche Supercup und Carrera Cup
Porsche 993 Cup 3.8 RSR
Motor: 3,8-Liter-Boxer, 257 kW (350 PS)
Produktion: 1997-1998, nur 15 Stück
Einsatz: GT3-Klasse (heute GT2)
Sondermodelle
Porsche 993 Speedster
Produktion: Extrem selten, nur 2 Werksoriginale plus einzelne Sonderanfertigungen
Besonderheit: Tiefe Windschutzscheibe, spezielle Heckabdeckung
Info: Die zwei originalen Werksfahrzeuge gingen an Ferdinand Alexander Porsche und Jerry Seinfeld. Ein drittes Exemplar wurde 2021-2024 als Sonderwunsch-Einzelstück für den Designer Luca Trazzi gebaut.
Technische Besonderheiten
Letzte luftgekühlte Generation des Porsche 911
Überarbeitetes Fahrwerk mit neuer Mehrlenker-Hinterachse
Wartungsfreie Ventilsteuerung mit Hydrostößeln
Verbesserte Bremsanlage mit perforierten Scheiben und ABS 5
Ab Modelljahr 1996: Vario-Ram-Ansaugsystem für mehr Leistung
Der erste 911 Turbo mit serienmäßigem Allradantrieb und Bi-Turbo-System
Produktionszahlen und Werte
Insgesamt wurden zwischen 1993 und 1998 rund 68.881 Fahrzeuge des Typs 993 hergestellt. Aufgrund seiner Bedeutung als letzter luftgekühlter 911 und seiner ausgereiften Technik gelten die 993er-Modelle als besonders wertvoll. Die Preise liegen heute je nach Modell, Zustand und Ausstattung zwischen etwa 100.000 € und 300.000 € für Standardmodelle, während Rarität wie GT2 oder Speedster deutlich höhere Preise erzielen.
Die vielfältige Modellpalette des 993 bietet für verschiedene Ansprüche die passende Variante - vom komfortablen Carrera bis hin zum extremen GT2 für den Motorsport. Als letzter "echter" 911 mit Luftkühlung genießt er bei Porsche-Enthusiasten einen besonderen Stellenwert.
Der Porsche 993 im Detail: Wähle dein Modell


993 Carrera und Carrera S
(1993-1998)




993 Turbo