991.2 GT3 (2017-2019)

Kaufberatung

Der Porsche 911 GT3 der Baureihe 991.2 (ab 2017) war eine deutliche Weiterentwicklung und Reaktion auf die Kritik am Vorgänger. Er erhielt einen neuen, hochgelobten 4.0-Liter Sechszylinder-Boxer-Saugmotor (MA1.76) mit 500 PS und 9.000 U/min, der als zuverlässig gilt und die Probleme des 3.8L Motors des 991.1 GT3 nicht aufwies. Entscheidend war auch die Rückkehr des Schaltgetriebes: Der 991.2 GT3 war wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem 7-Gang PDK erhältlich.

Motorspezifische Aspekte (MA1.76 4.0L DFI - 9.000 U/min)

Der 4.0L Motor gilt als Meisterwerk und sehr zuverlässig.

Zuverlässigkeit: Sehr robust, keine systematischen Probleme wie beim Vorgänger bekannt.

Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP): Theoretisch möglich, aber selten (Austausch ca. €1.500 - €3.000).

Wartung: Regelmäßige, fachgerechte Wartung entscheidend.

Getriebe: 6-Gang Manuell oder 7-Gang PDK

6-Gang Manuell: Puristisch, präzise, robust. Kupplungsverschleiß normal (Austausch ca. €2.000 - €3.500).

PDK: Maximale Performance. Zuverlässig bei Wartung, aber potenzielle Defekte sehr teuer (€5.000 - €15.000+).

Spezifische Merkmale und potenzielle Schwachstellen

Hinterachslenkung (Serie): Gilt als relativ zuverlässig, Reparaturen teuer.

Vorderachs-Liftsystem (optional): Kann Undichtigkeiten/Fehlfunktionen aufweisen.

Bremsanlage: Hoher Verschleiß bei Track-Nutzung. PCCB (optional) extrem teuer im Austausch (> €5.000/Achse).

Aerodynamik: Frontspoilerlippe verschleißanfällig (€200 - €400).

Spezifische Merkmale und potenzielle Schwachstellen

Hinterachslenkung (Serie): Gilt als relativ zuverlässig, Reparaturen teuer.

Vorderachs-Liftsystem (optional): Kann Undichtigkeiten/Fehlfunktionen aufweisen.

Bremsanlage: Hoher Verschleiß bei Track-Nutzung.

PCCB (optional) extrem teuer im Austausch (> €5.000/Achse).

Aerodynamik: Überarbeitet. Frontspoilerlippe verschleißanfällig (€200 - €400).

Reifen (Cup 2): Hoher Verschleiß.

Weitere potenzielle Schwachstellen (wie 991.2)

Elektronik (PCM 4.0): Software-/Hardwareprobleme möglich.

Kühlsystem: Vordere Kühler steinschlaggefährdet.

Kostenübersicht (Schätzungen):

Austausch HPFP: €1.500 - €3.000 (selten)

Kupplungswechsel (Manuell): €2.000 - €3.500

PDK Reparatur/Austausch: €5.000 - €15.000+

Reparatur Hinterachslenkung/Lift: Mehrere tausend Euro möglich.

Austausch PCCB-Bremsscheiben: €5.000+ (pro Achse)

Gebrauchtwagenpreise (Mai 2025):

Der 991.2 GT3 ist extrem begehrt und sehr wertstabil, da er den zuverlässigen 4.0L Sauger mit der Option auf ein Schaltgetriebe kombiniert. Die Preise sind entsprechend hoch. Fahrzeuge starten selten unter 160.000 Euro, auch mit etwas höheren Laufleistungen. Üblicher sind Preise im Bereich von 170.000 bis über 200.000 Euro, abhängig von Getriebe (manuelle Modelle sind oft besonders gesucht und können teurer sein), Laufleistung, Ausstattung (Clubsportpaket, Lift, PCCB) und Zustand. Die Wertentwicklung ist exzellent.

Fazit: Einer der besten modernen 911er. Zuverlässiger Motor, Wahl zwischen Schalter und PDK. Sehr begehrt und wertstabil. Potenzielle Kosten bei PDK, PCCB und Track-Verschleiß. Gründliche Prüfung durch GT-Experten unerlässlich.