992.1 Carrera und Carrera S (2019-2024)

Kaufberatung

Die achte Generation 992 (ab Anfang 2019) brachte eine nochmals breitere Karosserie (nun Standard), ein modernisiertes Interieur (PCM 5.0, digitale Instrumente) und weiterentwickelte 3.0-Liter-Biturbo-Motoren (9A2 Evo). Der Carrera leistet 385 PS, der Carrera S 450 PS. Neu war das 8-Gang PDK, optional gab es für den S weiterhin ein 7-Gang-Schaltgetriebe.

Motorspezifische Aspekte (9A2 Evo 3.0L Bi-Turbo DFI)

Weiterentwicklung der robusten 9A2-Motoren aus dem 991.2.

Zuverlässigkeit: Gilt bisher als sehr robust, keine bekannten systematischen Schwachstellen. Langzeiterfahrungen entwickeln sich noch.

Otto-Partikelfilter (OPF, Europa): Bisher unauffällig, theoretisches Risiko bei viel Kurzstrecke.

Turboaufladung: Überarbeitet, gilt als unauffällig.

Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP): Kann ausfallen (Austausch ca. €1.500 - €3.000).

Wasserpumpe: Vereinzelte Ausfälle möglich (Austausch ca. €600 - €1.200).

Wartung: Regelmäßige Wartung entscheidend.

Getriebe: 8-Gang PDK oder 7-Gang Manuell (nur S)

8-Gang PDK: Schnell, effizient. noch keine Langzeiterfahrung bezüglich Zuverlässigkeit, bisher unauffällig. Potenzielle Defekte sehr teuer (€5.000 - €15.000+).

7-Gang Manuell: Zuverlässig.

Spezifische Merkmale und potenzielle Schwachstellen

Elektronik / Infotainment (PCM 5.0): Komplex, Software-Updates häufiger. Gelegentliche Softwarefehler/Abstürze/Konnektivitätsprobleme möglich.

Türgriffe (elektrisch): Berichte über Fehlfunktionen (Kälte, Batterie).

Assistenzsysteme: Fehlfunktionen durch Sensoren/Software möglich.

Fahrwerk: Optional PDCC/Hinterachslenkung (teuer bei Defekt).

Karosserie: Aufwendige Reparaturen nach Unfall.

Weitere potenzielle Schwachstellen

Elektrische Servolenkung (EPS): Technisch zuverlässig, aber weniger Rückmeldung als hydraulische Systeme.

Elektronische Parkbremse (EPB): Meist unauffällig, Probleme mit Stellmotoren/Software möglich.

Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC, optional): Aktive Wankstabilisierung. Hydrauliksystem kann Undichtigkeiten/Defekte entwickeln (teuer).

Kühlsystem: Vordere Kühler anfällig für Steinschlag/Korrosion.

Cabriolet-Verdeck: Komplex, Prüfung auf Funktion und Dichtigkeit wichtig.

Innenraum-Elektronik: PCM 3.1 kann altern, Schalter abnutzen.

Weitere potenzielle Schwachstellen

Austausch HPFP: €1.500 - €3.000

PDK Reparatur/Austausch: €5.000 - €15.000+

Reparatur PDCC-System: Mehrere tausend Euro.

Reparatur Cabrio-Verdeck: Hunderte bis tausende Euro.

Kostenübersicht (Schätzungen):

Austausch HPFP: €1.500 - €3.000

Austausch Wasserpumpe: €600 - €1.200

PDK Reparatur/Austausch (8-Gang): €5.000 - €15.000+ (Erfahrung begrenzt)

Reparatur Türgriff: Mehrere hundert Euro.

Software-Updates/Diagnose: Laufende Kosten.

Reparatur PDCC/Hinterachslenkung: Mehrere tausend Euro.

Gebrauchtwagenpreise (Mai 2025):

Der 992.1 ist noch relativ jung auf dem Gebrauchtmarkt. Die Preise sind entsprechend hoch. Frühe Carrera-Modelle (2019/2020) starten um 100.000 - 110.000 Euro, Carrera S ab ca. 115.000 - 125.000 Euro. Üblicher sind Preise für gut ausgestattete Fahrzeuge mit geringer Laufleistung im Bereich von 110.000 - 140.000 Euro (Carrera) und 125.000 - 160.000 Euro (Carrera S), teils auch darüber. Optionen wie Sport Chrono, Sportabgasanlage, PDCC, Hinterachslenkung beeinflussen den Preis stark.

Fazit: Ein technologisch sehr fortschrittlicher 911 mit zuverlässigen Motoren. Die zunehmende Elektronik-Komplexität ist der Hauptpunkt für potenzielle kleinere Probleme. Langzeithaltbarkeit des 8-Gang PDK noch abzuwarten. Gründliche Prüfung (inkl. Fehlerspeicher/Updates) wichtig.