
992.1 Carrera und Carrera S (2019-2024)
Kaufberatung
Die achte Generation 992 (ab Anfang 2019) brachte eine nochmals breitere Karosserie (nun Standard), ein modernisiertes Interieur (PCM 5.0, digitale Instrumente) und weiterentwickelte 3.0-Liter-Biturbo-Motoren (9A2 Evo). Der Carrera leistet 385 PS, der Carrera S 450 PS. Neu war das 8-Gang PDK, optional gab es für den S weiterhin ein 7-Gang-Schaltgetriebe.
Motorspezifische Aspekte (9A2 Evo 3.0L Bi-Turbo DFI)
Weiterentwicklung der robusten 9A2-Motoren aus dem 991.2.
Zuverlässigkeit: Gilt bisher als sehr robust, keine bekannten systematischen Schwachstellen. Langzeiterfahrungen entwickeln sich noch.
Otto-Partikelfilter (OPF, Europa): Bisher unauffällig, theoretisches Risiko bei viel Kurzstrecke.
Turboaufladung: Überarbeitet, gilt als unauffällig.
Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP): Kann ausfallen (Austausch ca. €1.500 - €3.000).
Wasserpumpe: Vereinzelte Ausfälle möglich (Austausch ca. €600 - €1.200).
Wartung: Regelmäßige Wartung entscheidend.
Getriebe: 8-Gang PDK oder 7-Gang Manuell (nur S)
8-Gang PDK: Schnell, effizient. noch keine Langzeiterfahrung bezüglich Zuverlässigkeit, bisher unauffällig. Potenzielle Defekte sehr teuer (€5.000 - €15.000+).
7-Gang Manuell: Zuverlässig.
Spezifische Merkmale und potenzielle Schwachstellen
Elektronik / Infotainment (PCM 5.0): Komplex, Software-Updates häufiger. Gelegentliche Softwarefehler/Abstürze/Konnektivitätsprobleme möglich.
Türgriffe (elektrisch): Berichte über Fehlfunktionen (Kälte, Batterie).
Assistenzsysteme: Fehlfunktionen durch Sensoren/Software möglich.
Fahrwerk: Optional PDCC/Hinterachslenkung (teuer bei Defekt).
Karosserie: Aufwendige Reparaturen nach Unfall.
Weitere potenzielle Schwachstellen
Elektrische Servolenkung (EPS): Technisch zuverlässig, aber weniger Rückmeldung als hydraulische Systeme.
Elektronische Parkbremse (EPB): Meist unauffällig, Probleme mit Stellmotoren/Software möglich.
Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC, optional): Aktive Wankstabilisierung. Hydrauliksystem kann Undichtigkeiten/Defekte entwickeln (teuer).
Kühlsystem: Vordere Kühler anfällig für Steinschlag/Korrosion.
Cabriolet-Verdeck: Komplex, Prüfung auf Funktion und Dichtigkeit wichtig.
Innenraum-Elektronik: PCM 3.1 kann altern, Schalter abnutzen.
Weitere potenzielle Schwachstellen
Austausch HPFP: €1.500 - €3.000
PDK Reparatur/Austausch: €5.000 - €15.000+
Reparatur PDCC-System: Mehrere tausend Euro.
Reparatur Cabrio-Verdeck: Hunderte bis tausende Euro.
Kostenübersicht (Schätzungen):
Austausch HPFP: €1.500 - €3.000
Austausch Wasserpumpe: €600 - €1.200
PDK Reparatur/Austausch (8-Gang): €5.000 - €15.000+ (Erfahrung begrenzt)
Reparatur Türgriff: Mehrere hundert Euro.
Software-Updates/Diagnose: Laufende Kosten.
Reparatur PDCC/Hinterachslenkung: Mehrere tausend Euro.
Gebrauchtwagenpreise (Mai 2025):
Der 992.1 ist noch relativ jung auf dem Gebrauchtmarkt. Die Preise sind entsprechend hoch. Frühe Carrera-Modelle (2019/2020) starten um 100.000 - 110.000 Euro, Carrera S ab ca. 115.000 - 125.000 Euro. Üblicher sind Preise für gut ausgestattete Fahrzeuge mit geringer Laufleistung im Bereich von 110.000 - 140.000 Euro (Carrera) und 125.000 - 160.000 Euro (Carrera S), teils auch darüber. Optionen wie Sport Chrono, Sportabgasanlage, PDCC, Hinterachslenkung beeinflussen den Preis stark.
Fazit: Ein technologisch sehr fortschrittlicher 911 mit zuverlässigen Motoren. Die zunehmende Elektronik-Komplexität ist der Hauptpunkt für potenzielle kleinere Probleme. Langzeithaltbarkeit des 8-Gang PDK noch abzuwarten. Gründliche Prüfung (inkl. Fehlerspeicher/Updates) wichtig.